Hessischer Bildungsserver / ID-Management

Verfahren der Registrierung

Die meisten Angebote des Hessischen Bildungsservers sind öffentlich zugänglich und können ohne eine Anmeldung genutzt werden. Wenn Sie einen Teil der zugangsbeschränkten Angebote des Bildungsservers Hessen nutzen wollen, müssen Sie einen personalisierten Zugang haben.

Ein Benutzerkonto des Schulportals berechtigt auch zum Zugang zum Bildungsserver und zu dem jeweiligen Schul-Moodle. Wenn Sie sich also unter https://login.schulportal.hessen.de?i=1234 (1234 steht für die Schulnummer) anmelden können, brauchen Sie sich hier nicht mehr zu registrieren.

Der Zugang für Schülerinnen und Schüler wird von einem IT-Beauftragten der jeweiligen Schule angelegt.

Alle anderen Personen können sich selbst registrieren. Dazu füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Anschließend wird Ihr Zugang manuell aktiviert.

Automatische Aktivierung des Zugangs

Unter bestimmten Voraussetzungen wird ein Zugang unmittelbar nach der Registrierung aktiviert.

1. Es wird eine dienstliche E-Mail-Adresse des Landes Hessen verwendet (@schule.hessen.de, @kultus.hessen.de)

oder

2. Die optionalen Felder für die Personalnummer und das Geburtsdatum werden ausgefüllt.

oder

3. Manche Dienststellen verwenden eigene E-Mail-Domains ausschließlich für ihr Personal (z.B. kultus.hessen.de ). Wenn bei der Registrierung eine solche Adresse verwendet wird, die der Bildungsserver akzeptiert, wird der Zugang ebenfalls sofort aktiviert.

Obligatorische Angaben sind:

  • Dienststelle (Schulnummer)
  • Vorname
  • Nachname
  • gegebenenfalls akademische Titel (zur korrekten Anrede)
  • E-Mail-Adresse

Wenn Sie nur diese Angaben machen und keine Personalnummer oder kein Geburtsdatum eintragen, werden Ihnen per E-Mail zwei Dokumente als PDF-Datei zugesandt.

Das erste Formular senden Sie bitte mit Schulstempel und Unterschrift Ihrer Dienststellenleitung versehen als Bild oder PDF in einem E-Mail-Anhang an uns zurück. Wir schalten dann Ihren Zugang in der Regel innerhalb einer Woche frei. - Sollten wir innerhalb von vier Wochen keine Bestätigung erhalten, löschen wir Ihre Registrierung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Zugang auch ohne diese Bestätigung aktiviert werden. Sobald dies geschieht, werden Sie automatisch benachrichtigt. Das Bestätigungsformular brauchen Sie dann nicht mehr zu senden.

Das zweite Formular fasst die Angaben zusammen, die wir von Ihnen gespeichert haben.

Sobald Ihr Zugang aktiviert ist, müssen Sie ein Kennwort festlegen. Dazu verwenden Sie die Funktion "Kennwort vergessen" auf der Login-Seite.

Datenschutz
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