Hessischer Bildungsserver / ID-Management

Verfahren der Registrierung

Die meisten Angebote des Hessischen Bildungsservers sind öffentlich zugänglich und können ohne eine Anmeldung genutzt werden. Wenn Sie einen Teil der zugangsbeschränkten Angebote des Bildungsservers Hessen nutzen wollen, müssen Sie einen personalisierten Zugang haben.

Der Zugang für Schülerinnen und Schüler wird von einem IT-Beauftragten der jeweiligen Schule angelegt.

Alle anderen Personen können sich selbst registrieren. Dazu füllen Sie unser Anmeldeformular aus. Anschließend wird Ihr Zugang manuell aktiviert.

Lehrkräfte des Landes Hessen können automatisch aktiviert werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Das Anmeldeformular enthält Felder für die Personalnummer und das Geburtsdatum. Wenn Lehrkräfte diese Felder mit den richtigen Daten ausfüllen, wird der Zugang sofort aktiviert.

Manche Dienststellen verwenden eigene E-Mail-Domains ausschließlich für ihr Personal (z.B. kultus.hessen.de ). Wenn bei der Registrierung eine solche Adresse verwendet wird, die der Bildungsserver akzeptiert, wird der Zugang ebenfalls sofort aktiviert.

Obligatorische Angaben sind:

  • Dienststelle (Schulnummer)
  • Vorname
  • Nachname
  • gegebenenfalls akademische Titel (zur korrekten Anrede)
  • E-Mail-Adresse

Wenn Sie nur diese Angaben machen und keine Personalnummer oder kein Geburtsdatum eintragen, werden Ihnen per E-Mail zwei Dokumente als PDF-Datei zugesandt.

Das erste Formular senden Sie bitte mit Schulstempel und Unterschrift Ihrer Dienststellenleitung versehen an uns zurück. Wir schalten dann Ihren Zugang in der Regel innerhalb einer Woche frei. - Sollten wir innerhalb von vier Wochen keine Bestätigung erhalten, löschen wir Ihre Registrierung. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Zugang auch ohne diese Bestätigung aktiviert werden. Sobald dies geschieht, werden Sie automatisch benachrichtigt. Das Bestätigungsformular brauchen Sie dann nicht mehr zu senden.

Das zweite Formular fasst die Angaben zusammen, die wir von Ihnen gespeichert haben.

Sobald Ihr Zugang aktiviert ist, müssen Sie ein Kennwort festlegen. Dazu verwenden Sie die Funktion "Kennowrt vergessen" auf der Login-Seite.

Datenschutz
  • Zur Verwaltung und Organisation der Community benötigen wir von Ihnen die obigen Daten.
  • Wir werden die notwendigen Anstrengungen unternehmen, Ihre Daten gegen unbefugte Nutzung zu schützen.
  • Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre Daten keinen anderen Einrichtungen zugänglich gemacht werden.
  • Ihre E-Mail-Adresse wird gelegentlich benutzt, um Ihnen elektronische Rundschreiben wie z.B. aktuelle Fachinformationen der Lernarchive zuzusenden. In Ihrem Profil können Sie den Empfang der Fach-Informationen aktivieren oder deaktivieren.

Zum Anmeldeformular